Di

16

Feb

2016

Wie Sie Faszien intelligent im Alltag dehnen...

In diesem Blogbeitrag soll es um richtige Dehnung gehen. Vor allem um Dehnung auf der Ebene der Faszien. Schließlich sind fasziale Bindegewebe ursächlich für Verkürzungen und Verspannungen im Körper. Wer seinem Körper mechanisch ausgeführte Übungen mit Kraft und Anstrengung abverlangt, wird auf Dauer keine Geschmeidigkeit erreichen.

 

Das wird Ihnen jede Ballett-Tänzerin bestätigen, die sich immer wieder stretchen muss und dafür gegen den Widerstand der beteiligten Muskeln ankämpft. Die Muskulatur will nur so lang sein, wie von der menschlichen Anatomie und Physiologie vorgegeben. Deshalb reagiert Muskulatur auf diese Gewalt-Tortur mit Micro-Traumen und Erschöpfungszuständen. Bis dann irgendwann gar nichts mehr geht.

 

mehr lesen 10 Kommentare

So

02

Nov

2014

Ein tolles Pre-Training

Das Pre-Training war ein voller Erfolg. Von Physios über Heilpraktiker bis hin zum Laien fand sich eine bunte Mischung zum Pre-Training jetzt im Herbst ein. Wir hatten so viele Anfragen, dass wir über unseren Schatten gesprungen sind. Wir haben statt der übliche 6 Plätze acht Teilnehmer zugelassen. War schön kuschlig. ;-). Der neue Termin für das Pre-Training im Frühjahr 2015 ist übrigens online.

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentare

Mi

10

Sep

2014

Faszien Pre-Training Oktober

Das Pre-Training für den Oktober hat sich schon gut gefüllt. Es sind nur noch 2 Plätze zu vergeben. Wer sich sputet und bis zum 15. September anmeldet, erhält auch den Frühbucher-Rabatt und spart 90 Euro.

 

In wenigen Tagen beginnt die einjährige Senmotic-Faszientherapie Ausbildung. Die Teilnehmer sind schon ganz ungeduldig und können es kaum erwarten. ;-) Selbstverständlich findet auch im kommenden Jahr im Frühjahr wieder eine Ausbildung statt. Die neuen Ausbildungstermine sind in wenigen Tagen online.

 

 


 

1 Kommentare

Fr

14

Mär

2014

Lesen bildet...

...zumindest wenn was Ordentliches geschrieben wurde. ;-) In wenigen Wochen wird es hier exklusiv ein Buch über Faszien-Therapie geben. Dieses Buch aus meiner Feder gab es schon mal und war sehr erfolgreich. Es wurde sogar in das Englische und Französische übersetzt. Jetzt habe ich das Buch aus dem Jahr 2006 überarbeitet, verbessert und auf den neuesten Stand gebracht. In der kommenden Woche geht es in den Satz und dann einige Wochen später in den Druck. Das Buch wird es auch nur hier geben... nein, in keiner Buchhandlung... nein, auch nicht bei Amazon. Ja, wirklich nur hier auf dieser Seite. ;-)

 

Hier finden Sie zwei aktuelle Leseproben


mehr lesen 0 Kommentare

Di

04

Mär

2014

Weltmeister pilgern nach Leipzig zur Faszien-Therapie

Die Finswimmer der deutschen Nationalmannschaft sind gerade bei uns in Leipzig in Behandlung. Jeder bekommt von dem Senmotic Faszien-Therapeut Ronny Liebmann jeweils drei Sitzungen Senmotic Faszien-Therapie. Zum einen, um beispielsweise Rückenprobleme dauerhaft in den Griff zu bekommen. Zum anderen natürlich, um die Leistung zu steigern. Dabei muss man bedenken, dass die deutschen Finswimmer zur Weltelite gehören und einige Weltmeister und Weltrekordler in ihren Reihen haben.

 

Die ersten Behandlungsergebnisse sind überragend und in diesem Leistungsbereich sind schon ein paar Zehntelsekunden Welten. Lutz Riemann, der Nationaltrainer der bundesdeutschen Finswimmer, dokumentiert die Leistungssteigerungen durch die Senmotic Faszien-Therapie ganz genau. So können wir in ein paar Wochen hier mit genauen Zahlen aufwarten.

 

Info Finswimming:

 

  • Geschwommen wird mit einer sogenannten Monoflosse. Also beide Füße stecken in einer großen Flosse.
  • Es gibt die üblichen Distanzen wie auch beim normalen Schwimmen.
  • Es wird mit Pressluftflasche oder auch mit Schnorchel geschwommen.
  • Der Schwimmstil ist "Delphin".

 

3 Kommentare