Allgemein2021-11-02T16:38:08+02:00

Warum Fahrradfahren sie krank machen kann

Fahrrad fahren ist derzeit ein Hype. Vor allem dort, wo man sich nicht anstrengen muss. Also in flachen Städten und auf dem platten Land. Das grüne Gewissen wird grün mit Fahrradfahren. Vermeintlich denkt auch die große Masse, das Treten in die […]

13. November 2023|Kommentare deaktiviert für Warum Fahrradfahren sie krank machen kann

Ausbildung Faszientherapie Pferde startet

Im Mai 2022 beginnt unter der Leitung von Peter Scholten die neue Ausbildung zum Faszientherapeut für Pferde. In die Ausbildung integriert ist auch gleichzeitig der Abschluss zum Therapeuten für Goldhamster und Regenwürmer. ;-)  Die Ausbildung erstreckt sich über 6 Intensiv-Wochenenden. Pferde in menschlicher Obhut leiden […]

27. April 2022|0 Kommentare

Wilder Ritt mit Senmotic

Jeder weiß, dass unsere Arztpraxen und Krankenhäuser voll sind mit Patienten. Wer selbst kein Tierhalter ist, den wird es erstaunen, dass auch die Tierarztpraxen voll sind. Was auch logisch ist, denn das was der Mensch sich selbst antut, tut er auch seinem Vierbeiner an. Was jedoch kaum jemand weiß: Auch Pferde leiden unter den gleichen Gebrechen wie ihre Reiter....

17. April 2021|0 Kommentare

Senmotic Therapeuten in 2019

Im Januar 2020 endete die Ausbildung 2019 und 5 neue Senmotic Practitioner nahmen in ihren Praxen Ihre Tätigkeit auf. Ganz rechts im Bild sehen Sie Marion Janssen, eine Senmotic-Ausbilderin. Wir wünschen den neuen Senmotic Therapeuten viel Erfolg.

7. Januar 2020|0 Kommentare

Senmotic 2.0 – der Quantensprung

Nachdem ich aus 25 Jahren Erfahrung als erfolgreicher Faszientherapeut schöpfen kann und über einen riesigen Fundus an selbstentwickelten Techniken verfüge, forschte und experimentierte ich schon einige Jahre gemeinsam mit Kollegen an einem völlig neuen Behandlungskonzept.

1. August 2019|0 Kommentare

Neue Senmotic Practitioner in 2018

Im Jahr 2018 haben wieder 6 Stück ;-) Senmotic Practitioner das Licht der Welt erblickt. Ganz rechts im Bild sehen Sie Dietmar Lehmann. Dietmar ist blind und die Ausbildung war für Ihn eine spannende Herausforderung, die er sehr gut gemeistert hat.

23. Januar 2019|0 Kommentare

Warum ich Moshe Feldenkrais lustig finde (Teil 1)

Immer wieder mal wird mir vorgeworfen, ich würde schlecht über andere Methoden schreiben. Das hat auch einen einfachen Grund: Es gibt so viele schlechte, undurchdachte und teilweise völlig realitätsferne Ansätze. Weiterhin wird mir angedichtet, Senmotic als das beste System darzustellen.

24. Dezember 2017|0 Kommentare

Richtig sitzen leicht gemacht…

Richtig sitzen ist eine richtige Kunst. Weil es nur ganz wenige Möbel gibt, welche zum richtigen Sitzen überhaupt die Voraussetzungen mitbringen. Wir haben gerade selbst ein Sitzmöbel mit Experten anderer Disziplinen (Produktdesigner, Materialspezialisten) in der Entwicklung. Deswegen setzen wir uns derzeit in Anatomie und Physiologie nochmals intensiv mit dem korrekten Sitzen auseinander. Obwohl wir da eigentlich schon richtig fit sind.

22. Juli 2016|0 Kommentare

Thema Senmotic/Faszien in über 40 Volkshochschulen

Seit 2011 überträgt die VHS Böblingen-Sindelfingen Vorträge von Universitätsprofessoren, Ärzten, Gesundheitsfachleuten live über das Internet. In jedem Semester beteiligen sich über 40 Volkshochschulen in ganz Deutschland, indem sie die Vorträge live auf Großbildleinwänden in ihren Einrichtungen zeigen.

27. September 2015|0 Kommentare

Faszien – das Trendthema

Faszien sind jetzt in aller Munde. Obwohl es Faszien seit Milliarden Jahren gibt. ;-) Auf dieser sehr bekannten und viel besuchten Webseite Zentrum-der-Gesundheit.de ist aktuell ebenfalls ein sehr großer Beitrag über Faszien erschienen. Dort werden ausführlich die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt. Ebenso werden dort im Faszien-Beitrag die drei wichtigsten Methoden empfohlen, die in der Faszientherapie beeindruckende Erfolge vorzuweisen haben.

7. März 2015|0 Kommentare

Die 10 größten Fehler beim Joggen

Das Bild zeigt, dass viele Leute das Laufen verlernt haben. Schreibtische, Stühle, Kino, PC und Fernsehen machen es möglich. ;-) Während die junge Frau noch einigermaßen richtig läuft, macht der junge Mann alles falsch, was man beim Joggen falsch machen kann.

1. März 2015|0 Kommentare

Warum Rückenschmerzen in den Bauchmuskeln wohnen

Bevor wir in die Materie einsteigen... Es gibt eindimensionales Denken, zweidimensionales Denken und dreidimensionales Denken. Letzteres benötigen wir für den Mensch und bevorzugen wir auch in der Senmotic Faszien-Therapie. Leider betrachten die Angehörigen der medizinischen Berufe den Mensch eher eindimensional.

17. Dezember 2014|0 Kommentare

Die Markenverletzung oder der tiefe Fall Dirk Beckmann

Faszien sind jetzt in aller Munde. Obwohl es Faszien seit Milliarden Jahren gibt. ;-) Auf dieser sehr bekannten und viel besuchten Webseite Zentrum-der-Gesundheit.de ist aktuell ebenfalls ein sehr großer Beitrag über Faszien erschienen. Dort werden ausführlich die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt. Ebenso werden dort im Faszien-Beitrag die drei wichtigsten Methoden empfohlen, die in der Faszientherapie beeindruckende Erfolge vorzuweisen haben.

19. November 2014|0 Kommentare
Nach oben